Freitag, 6. August 2010

Was sind alternative Energiequellen?

Alternative Energiequellen werden aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen. Erdöl oder Kohle könnte irgendwann nicht mehr vorhanden sein, die erneuerbaren Energiequellen werden immer in ausreichender Form vorhanden sein.
Aus der Sonne wird Sonnenenergie gewonnen, diese wird über Photovoltaikanlagen oder Solarzellen als Strom genutzt oder über Solarkollektoren in Wärme umgewandelt.
Aus dem Wind wird die Windenergie gewonnen, also die Energie die entsteht, wenn der Wind die Windräder antreibt. Früher wurde mit der Energie einer Windmühle das Mehl gemahlen, heutzutage wird Strom daraus gewonnen.
Aus dem Wasser wird die Wasserkraft gewonnen. Die Bewegungsenergie der Wassers wird mit Hilfe von Turbinen in Elektrizität umgewandelt. Um die Bewegungsenergie zu beschleunigen werden zu diesem Zweck häufig Staumauern gebaut.
Auch eine erneuerbare Energiequelle ist Biomasse. Bei der Verbrennung von Pflanzenabfällen, Sägespänen und Aussscheidungen von Tieren wird Energie erzeugt, die in Strom umgewandelt wird.
Da es im inneren der Erde immer noch sehr heiß ist. Mit Sonden die bis zu 120 Meter in die Erde reichen wird daraus Wärme gewonnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen